Güggel-Bahn Jakobshorn, Davos
Die Verbindungsbahn Skilift Clavadeleralp - Jakobshorn, auch genannt "Güggel-Bahn", ist mit ihren 254 m Fahrbahnlänge die kürzeste öffentliche Luftseilbahn der Schweiz. Da der Skilift Clavadeleralp (heute kuppelbare 4er-Sesselbahn Clavadeler Bubble) etwas unterhalb des Jakobshorngipfels endet, wird mit dieser kleinen Ergänzungsbahn für die Skifahrer eine Verbindung zur Bergstation der Jakobshornbahn und dem dazugehörenden Aussichtsrestaurant geschaffen. Die Anlage konnte ihrem Zweck entsprechend einfach gehalten werden. Eine einzige Kabine für 20 Personen pendelt auf einem Tragseil zwischen der kleinen, überdachten Talstation und der oberen, offen gehaltenen Station hin und her. Diese "Bergstation" besteht lediglich aus einer Plattform für die Fahrgäste, einer 7 m hohen Stütze für das Trag- und das Zugseil und dem kleinen Maschinenhaus, das hinter der Ausstiegstelle in den Hang gebaut wurde. Die Abspannvorrichtungen der Seile sind in der Talstation untergebracht. Da die Kabine keine Zwischenstützen befahren muss, konnte ihr Gehänge symmetrisch ausgeführt werden. Das Zugseil in Form einer endlosen Schleife ist mit dem achträdrigen Laufwerk, welches auch eine Fangbremse aufweist, auf die übliche Weise verbunden. Das gegenläufige Seiltrum wird durch das Kabinengehänge hindurch zwischen zwei separaten Führungsrollen geführt. Trotz der geringen Grösse der Bahn weist sie keinen vollautomatischen Betrieb auf, so dass immer ein Kabinenführer mitfahren muss, der die Fahrbefehle an die Steuerung von der Kabine aus erteilen kann. Gemäss ihrer Bestimmung ist diese Seilbahn jeweils nur im Winter in Betrieb.
Technische Daten:
Inbetriebnahme | 05. 03. 1960 |
Erbaut durch | Von Roll, Werk Bern |
Fahrbahnlänge | 254 m |
Grösste Spannweite | 254 m |
Perronhöhe Talstation | 2472,2 m.ü.M. |
Perronhöhe Bergstation | 2563,08 m.ü.M. |
Höhendifferenz | 90,88 m |
Grösste Neigung | 38,43 % |
Zwischenstützen | keine |
ø Tragseil | 36 mm |
Tragseilbruchlast | 1081 kN |
Tragseilspanngewicht | 317,85 kN |
ø Zugseil | 18 mm |
Zugseilbruchlast | 163,3 kN |
Zugseilspanngewicht | 44,15 kN |
Kabine | 1 à 20 +1 Pers., von SIG |
Kabinenleergewicht | 1350 kg |
Antrieb / max. Leistung | Gleichstrommotor / 51 kW |
Schaltung | Ward - Leonard |
Fahrgeschwindigkeit | 3,6 m/sec. |
Förderleistung | 220 Pers./h |
Abb. 1: Gesamtansicht der Anlage mit der kleinen, gedeckten Talstation und der einspurigen Strecke. Oben ist das Stations- und Restaurantgebäude der Jakobshornbahn zu sehen. Abb. 2: Talstation der Verbindungsbahn mit dem offenen Treppenaufgang. Abb. 3: In die Station einfahrende Kabine. Abb. 4: Kabine in der Talstation. Abb. 5, 6 u. 8: Für die Lieferung der Kabine mit dem Gehänge in Fachwerkbauweise zeichnete die SIG in Neuhausen verantwortlich. Abb. 7: Blick von der Ausstiegsplattform der Bergstation talwärts. Im Hintergrund die moderne 4er-Sesselbahn "Clavadeler Bubble".
Abb. 9, 10, 11: Die einfachen Einrichtungen der "Bergstation" mit der Ausstiegsplattform auf Stützen und dem Mast, der neben dem Trag- und dem Zugseil auch den gefederten Puffer mit seinem Endschalter trägt. Abb. 12: Das symmetrische Kabinengehänge mit dem Laufwerk. Im Blechkasten auf dem Laufwerk befindet sich die Fangbremse. Abb. 13: Gesamtansicht der Bergstation mit dem kleinen Maschinenhaus am linken Bildrand.
Alle Fotos: C. Gentil
Infos zu den Jakobshornbahnen: www.fun-mountain.ch