|
1. Sektion / 1. úsek |
2. Sektion / 2. úsek |
Erbaut durch |
Transporta Chrudim (CZ), in Lizenz Von Roll, Werk Bern |
Transporta Chrudim (CZ), in Lizenz Von Roll, Werk Bern |
Inbetriebnahme |
15. Januar 1949 |
10. November 1949 |
Ausserbetriebsetzung
|
2. September 2012
|
13. Mai 2012
|
schräge Länge |
1560 m |
1967 m |
Höhe Talstation |
890 m.ü.M. |
1354 m.ü.M. |
Höhe Bergstation |
1354 m.ü.M. |
1594 m.ü.M. |
Höhendifferenz |
464 m |
240 m |
mittlere Sehnenneigung |
31,2 % |
12,9 % |
Anzahl Stützmasten |
19 |
23 |
Anzahl Niederhaltemasten |
4 |
6 |
Förderseil |
∅ 23 mm, Machart Warrington |
∅ 23 mm, Machart Warrington |
Spanngewicht |
5300 kp, Talstation Pec pod Sněžkou |
12000 kp, Bergstation Sněžka |
Spannseil |
∅ 40 mm |
∅ 40 mm |
Spurweite |
3000 mm |
3000 mm |
Anzahl Sessel |
44 à 2 Pers. |
55 à 2 Pers. |
Nutzlast je Sessel |
160 kp |
160 kp |
Antrieb |
Drehstrom-Asynchronmotor 75 kW |
Drehstrom-Asynchronmotor 55 kW |
Fahrgeschwindigkeit |
2,5 m/Sek. |
2,5 m/Sek. |
Fahrzeit |
10,6 Min. |
13,2 Min. |
kleinster Sesselabstand |
72 m |
72 m |
Förderleistung |
250 Pers./h |
250 Pers./h |
Beförderte Personen seit 1949 |
> 11 Mio. |
7,5 Mio. |