Gästebuch  
 
     Eric Merz
keine Homepage
 
Zufälligerweise bin ich auf diese Seiten gestossen. Als alter Seilbahnfan bin ich begeistert. Ich selber habe in den vergangenen Jahren immer wieder Bezug gehabt zu einer Anlage. Als Erstklässler faszinierte mich die Sesselbahn Kiental -Ramslauenen (Gehrihorn), eine Brändle Einersesselbahn aus dem Jahr 1948, die als letzte Sesselbahn bis 1971 noch mit Holzmasten fuhr. Später wurden die roten Einersessel mit Doppelsessel ersetzt. Die Bahn fährt heute noch, allerdings spricht man von Neubau.

Meine Familie hatte ein Ferienhäuschen in Birgisch, Wallis, dort studierte ich die vom Kanton Wallis für Personentransport bewilligte Zweiseil Pendelluftseilbahn, mit 4er Kabinen, gebaut von der Firma Küpfer in Steffisburg, die übrigens unzählige Bahnen, vor allem auch kleinere, gebaut hatte. (u.a. Z.B. Betten FO - Bettneralp, erste Seilbahn, die erste und zweite Elsigenalpbahn, die erste Lauchnerqalpbahn usw.) Bei Küpfers hat übrigens ein Mann namens W. Habegger seine Lehre gemacht, bevor er sein eigenes florierendes Seilbahnbauunter-nehmen eröffnete.

Dann hatte ich die Gelegenheit die erste Mülller Gondelbahn von Rosswald vor und nach ihren zwei Umbauphasen genaustens zu studieren und zuletzt war ich bedingt durch einen Französischsprachaufenthalt (1971) in St.Croix zeitweilen in der Winterhochsaison als Aushilfe - Personal bei der Müller Sesselbahn St.Croix - Les Avattes tätig. Dort lernte ich das System Müller mit all seinen Tücken kennen.Ich bedaure natürlich sehr, dass diese Bahn mangels Schnee und grossen Defiziten nicht mehr renoviert werden konnte und abgebrochen wurde.Ich hoffe, dass es gelingen wird, mindestens eine Müller - Gondelbahn und eine PhonRoll - Sesselbahn zu erhalten als Museumsbahnen zu erhalten. Ich finde es an gewissen Orten (z.B. Weissenstein, oder Wasserfallen, Sattel) die mit eher sanftem Tourismus leben und nie eine massive Steigerung des Publikumsandrangs erleben werden völlig unsinnig, anstelle einer notwendigen Renovation der alten Anlage eine neue mit dem Argument der Kapazitätssteigerung hinzustellen, welche nie benutzt werden wird, auch mit dem Bau der inzwischen zu oft vorkommenden Sommer & Winterrodelbahnen welche bereits für das Publikum langweilig werden.

Danke für die ausführlichen z.T. Details-Infos auf diesen Seiten. Ein Genuss für einen Seilbahnliebhaber wie mich, es kommen mir viele Erinnerungen.
Eric Merz

 
26.12.2006 - 13:08


     Peter Trieb, Gnunden - Österreich
keine E-Mail
keine Homepage
 
Liebe Schweizer Seilbahnfans,
nicht nur in der Schweiz, auch bei uns in Österreich gibt es herrliche Nostalgieseilbahnen. Besucht unsere Grünberg-Seilbahn in Gmunden (bei Claude beschrieben) oder die Zwölferhornseilbahn in St. Gilgen, beide Baujahr 1957 und im wunderschönen Salzkammergut gelegen!

 
09.08.2006 - 18:37


     Christoph Barth
http://www.galzigbahn.at
 
Hallo!
Was für eine schöne Homepage! -:)) Ich selber fahre seit meinem 4. Lebensjahr nach Zermatt und habe daher selber einen grossen Wandel der Seilbahnen mit erlebt (bin heute 41). Tja die ganze Welt wird täglich moderner - aber brauchen und wollen wir das?....es wird sich wohl nicht verhindern lassen und scheint zumindest irgendwie auch etwas sinnvoll. Herzlichen Dank für diese schöne Dokumentation der Zeit! Viele Grüsse Christoph Barth

 
28.05.2006 - 04:39


     Adrian Dähler
keine Homepage
 
Ja, Marco Berger hat recht: Bescheidenheit und Zuverlässigkeit, und Herzblut, zeichnet die alten Seilbahnen aus.
Ich habe am 18.4.2006 noch die am Boden liegenden Stützen bewundert und betrauert und photographiert, die Details; wie früher gebaut wurde. Und heute: Rohrstützen wo man hinschaut.

Geheimtip: Gampel-Jeizinen im Wallis, auch von Habegger, mit 6 Stützen gleicher Bauart wie in Felids.
Sehr empfehlenswert anzuschauen. Dürfte nicht mehr lange leben.
14.5.2006

 
14.05.2006 - 22:38


     Lee
http://www.leeseisenbahnen.de.tt
 
Hallo!
Ich bin der Lee und bin fast 10 Jahre alt. Und ich liebe Züge. In Heidelberg gibt es
auch so eine alte Zahnradbahn.
Eine tolle Seite habt Ihr. Sie gefaellt mir sehr gut.
Schaut doch auch mal bei mir
vorbei: http://www.leeseisenbahnen.de.tt
Ich wuerde mich sehr freuen.

Alles Gute!

Lee

 
07.04.2006 - 17:21


     Marco Berger
keine Homepage
 
Ciao Claude
Fantastisch, was du da ins Netz gestellt hast! Vielen Dank! Ich schreibe dir mit einer kleinen Träne im Auge...unser heissgeliebtes Feldisbähnli hat letzten Sonntag seinen letzten Arbeitstag erlebt!
Dies bescheidene Bähnli, nach damaligen Möglichkeiten mit viel Herzblut u.a.auch von meinem Grossvater als Gründervater erstellt, hat nach 48 unfallfreien Betriebsjahren in tadellosem Zustand seinen Betrieb eingestellt.Es war für mich stets ein Zeugnis alter Tugenden wie Bescheidenheit und Zuverlässigkeit.
Wenigstens hat unsere ganze Familie noch einen wunderschönen Skiwinter mit ihm verbracht, und es in seinem letzten Betriebsjahr nochmals so oft, wie nie zuvor benützt.Die Feldiser Gemeindepräsidentin Gisula Tscharner hat ihm dabei letzten Sonntag eine wunderbare, würdige Abschiedsfeier beschert, ihr gebührt ein herzliches Dankeschön!
So haben wir uns alle nochmals nach Feldis "schweben" lassen, um uns an der zweitletzten Kursfahrt um 19.50 Uhr still dankend vom alten Bähnli zu verabschieden.
Die Tatsache, dass eine neue Bahn finanziert und gebaut wird, hat uns den Abschied etwas erleichtert. Wir freuen uns sehr über das finanzielle Engagement der Anstössergemeinden Rhäzüns, Feldis und Domat/Ems, welches uns zukünftige "Flüge" nach Feldis ab Herbst 06 wieder ermöglichen wird.Es wird auch für die neue Bahn viel Herzblut benötigen, aber das haben wir! Denn eines ist sicher: LRF - Nur Fliegen ist schöner!

 
06.04.2006 - 22:56


     Martin Horrer
keine Homepage
 
Sehr geehrter Herr Genti,
Ihre außerordentlich sorgfältig recherierten und zusammengestellten Seiten sind sehr interressant! Auch die verständlich dargestellten Hinweise zur Funktion der Klemm- und Sicherheitsmechanismen sind sehr gut zu gebrauchen (Physik als Nebenfach!). Die herrlichen Landschafts- und Technikbilder lassen Ferienstimmung aufkommen, zumal wenn man die eine oder andere Bahn schon bereist hat; ich werde mit Sicherheit wieder vorbeischauen.
Herzlichen Dank und viele Grüße nach Samedan
Martin Horrer

 
17.03.2006 - 08:25


     Felix Jost
keine E-Mail
http://www.skichablais.ch.vu
 
Hallo Claude

Zuerst muss ich mal ein grosses Lob für deine interessante Homepage aussprechen. Dann möchte ich mich bedanken, dass Du meine Website verlinkt hast.

Falls Du bei deinen Recherchen auf Informationen stösst, die auch für mich interessant sein könnten, würde es mich sehr freuen, wenn Du diese Daten weiterleiten könntest.

Herzliche Grüsse
Felix


 
08.03.2006 - 15:48


     Roland Imhof
http://www.imhof.sh
 
Super Seite. Immer wieder einen Blick wert. Interessiere mich neben Eisenbahn (vor allem Zahnrad) auch für die "seilgebundenen Bergbahnen" ob hängend oder stehend.

Gruss aus Büttenhardt, wo seit letztem Sommer auch einen Gondelbahnkabine steht. Siehe Homepage.


 
06.03.2006 - 13:50


     adrian dähler
http://espritnicole.org
 
zufällig darauf gestossen. mega.
seit 1976 photographiere ich systematisch pendelbahnen. damals kannte ich fast nur habegger, und über vonroll habe ich die nase gerümpft, weil sie in zermatt und anderswo nur dreibeinstützen machten. heute traure ich der schwarzseebahn nach. aber der inbegriff für einen statiker ist halt ein habeggermast wie in mörel der mit 25 ° neigung im hang drin thront.

alles gute und vielen dank, das gästebuch ist aufschlussreich.

auf meinem site sind auch seilbahnphotos zu sehen, auch ich selber auf der stütze 25 in zermatt (II nach trockener steg).

adrian

 
25.02.2006 - 19:03


  1-10 | 56 Einträge Nächste 10 ...


© Perl/CGI-Archiv